Leckere Rezepte mit Kaffee

Kaffee gilt als Lieblings-Heißgetränk der Deutschen. Das zeigt schon alleine die große Vielfalt an Kaffeespezialitäten, wie zum Beispiel Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, Americano, Espresso Macchiato, Milchkaffee, Ristretto usw.

Neben den vielen tollen Möglichkeiten, den Kaffee als Heiß- und Kaltgetränk zuzubereiten, gibt es aber tatsächlich auch noch einige andere Rezeptideen. Man kennt sicherlich Tiramisu oder Eis, also Kaffee in Süßspeisen, aber man kann auch noch mit Kaffee Gerichte geschmacklich aufwerten. So passen die Aromen der Kaffeebohnen beispielsweise sehr gut zu manchen Fleischgerichten (gibt zum Beispiel Chili con/sin Carne eine rauchige Note) und sogar zum Salat.

Kaffeequalität spielt auch bei Rezepten eine Rolle

Wer Kaffeespezialitäten richtig genießen will, wird auch viel Wert auf eine gute Kaffeequalität legen und sicherlich immer wieder Ausschau nach Besonderheiten halten. Denn es gibt nicht nur den einen Kaffee/die eine Kaffeebohne. 60beans bietet eine breite Auswahl an Kaffeebohnen, so dass sich Kaffeeliebhaber zum Beispiel dort sicherlich gut aufgehoben fühlen werden. Folgend ein paar ausgefallene Rezeptideen mit Kaffee:

Der Kaffee-Bananen-Smoothie

Man benötigt:

  • Eine Banane
  • 2 Trockenpflaumen
  • 2 Butterkekse
  • ca. 2 EL Milch
  • 200 ml kalten Kaffee
  • ca. 5 EL Sahne

Die Zubereitung:

Zunächst schneidet man die geschälte Banane in kleine Stücke und gibt sie mit den Trockenpflaumen in eine Rührschüssel. Hinzu kommen dann die zerbröselten Butterkekse, die Milch und ca. 100 ml kalter Kaffee. Alles wird mit einem Mixer oder Pürierstab vermengt. Zum Schluss kommt der restliche Kaffee mit dazu. Die Mischung füllt man in Gläser. Nun wird die Sahne cremig geschlagen und über den Smoothie gegeben.

Salat mit Kaffee

Das klingt vielleicht zunächst etwas merkwürdig. Doch man sollte dieses Rezept einmal ausprobieren.

Man benötigt:

ca. 100 g Salatblätter. Das kann beispielsweise Eichblatt- oder Lollo Rosso/Bianco-Salat, Rucola sein.
ca. 100 g Feldsalat
eine Orange
eine Mango
eine Mozzarella-Kugel
eine handvoll Kokoschips
ca. 20 ml kalter Espresso
etwas Currypulver, Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Die Salatblätter werden gewaschen und abgetrocknet. Die geschälte Mango wird in kleine Würfel geschnitten und die Orange ausgepresst. Die Mozzarella-Kugel wird ebenfalls gewürfelt. Dann muss der Espresso zubereitet werden. Das Dressing wird aus dem Orangensaft dem abgekühlten Espresso zubereitet und mit Currypulver, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Alle Zutaten kommen dann in eine Salatschüssel und das Dressing wird darüber gegeben. Zum Schluss wird der Salat mit den Kokoschips garniert.

Kürbissuppe mit Kaffee

Man kann eine Kürbissuppe mit Kaffeepulver verfeinern.

Die Zutaten dafür:

  • ein nicht zu großer, gewürfelter Hokkaidokürbis
  • eine mittelgroße gehackte Zwiebel
  • ca. 3 gehackte Möhren
  • ca. 25 g Butter
  • ca. 100 ml Wasser
  • ca. 40 g gemahlene Kaffeebohnen
  • ca. 1 l Gemüsebrühe
  • ca. 100 ml Sahne
  • ca. 10 ml Kürbiskernöl

Die Zubereitung:

In der Butter werden die Zwiebeln angedünstet und im Anschluss kommen die kleingehackten Karotten sowie der gemahlene Kaffee mit dazu. Alles wird ca. 5 Minuten angeschwitzt. Der Kürbis wird in der Gemüsebrühe weich gekocht und püriert. Die passierte Karottenmischung kommt zur Kürbismasse mit dazu. Alles wird kurz aufgekocht und mit Sahne verfeinert. Das Kürbiskernöl und etwas Kaffeepulver kann man nach belieben auf den Tellern zum Garnieren über die Suppe geben.

Weitere Rezepte

Von herzhaft bis süß: Olivenöl extra vergine Rezepte für jeden Geschmack

Effizienz und Qualität in der Gastronomie: Der Schlüssel zum Erfolg

Schüssel voll Glück: Kreative Bowl-Rezepte für jeden Tag

catering, buffet, food

Die Kunst des gesunden Caterings – Snacks für Ihre Party