Tipps und Tricks, damit Kinder gesunde Lebensmittel lieben!
1 – Wechseln Sie zu Allergenfrei!
Präsentieren Sie gesündere Optionen
Warum nicht zum Beispiel eine glutenfreie, laktosefreie und Bio-Geburtstagstorte bestellen, anstatt eine traditionelle Geburtstagstorte zu kaufen?
Auf HappyKuchen.de können Sie eine vegane und glutenfreie Geburtstagstorte bestellen, sie lassen sich innerhalb von 48 Stunden verschiedenste Geburtstagstorten nach Hause liefern. Zu unseren Favoriten gehören der Unicorn Cake oder der Fashion Cake für Frauen.
2 – Gehen Sie ohne Zucker!
Bieten Sie ihnen zuckerfreie Alternativen zu ihren liebsten Mittagssnacks und Snacks an.
Zuckerfreie Kekse oder Donuts findet ihr auf HappyKuchen.de
3 – Verstecke geschickt etwas Gemüse!
Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Kinder dazu zu bringen, gesunde Lebensmittel zu genießen, besteht darin, ihnen beizubringen, wie man Gemüse und Obst isst und vor allem, wie man sie genießt!
Am besten verstecken sie zunächst Gemüse in ihren Lieblingsgerichten, sie werden nach und nach feststellen, dass eine Lasagne mit Spinatfüllung genauso lecker ist wie eine Käsefüllung.
Ein weiterer Tipp ist, Salate mit Äpfeln und frischem Obst zu verfeinern. So wird aus einem alten, länglichen Salat ein köstlicher Leckerbissen.
4 – Geh halb Hafer / halb Cheerios!
Unsere Kinder lieben ihre Frühstücksflocken, aber das meiste sind nur leere Kalorien. Sie können eine halbe Schüssel Haferflocken in Stahl geschnitten mit Cheerios (oder ihrem Lieblings-Müsli) werfen, sie werden kaum den Unterschied bemerken.
Sobald sie sich daran gewöhnt haben, können Sie immer weniger Cheerios in den Mix und Tadaa geben! Jetzt können Ihre Kinder gesunde Haferflocken zum Frühstück genießen.
Hafer ist natürlich eine viel bessere Alternative, er ist sehr nahrhaft, ballaststoffreich und erhöht nicht den glykämischen Index. Sie sind auch viel besser für die Zähne = weniger Zahnarztbesuche.
5 – Mehr Obst weniger Fruchtsaft!
Fruchtsäfte sind eine gute Vitaminquelle, aber auch sie können mit Zucker beladen sein. Ihre Kinder werden viel besser mit frischem Obst versorgt sein.
Einige Tipps beinhalten die Verwendung eines lebensmittelechten Markers, um kleine Smileys und Gesichter auf Äpfel und Pfirsiche zu zeichnen, damit sie mehr Spaß beim Essen haben, und nur die kleinsten Früchte auf dem Markt zu pflücken und die reifsten, damit sie leicht für ihre kleinen Mäuler beißen können und führen Sie eine Scorecard, was bedeutet, dass Sie jeden Abend beim Abendessen überprüfen können, ob jeder seine obligatorischen 4/5 Obst oder Gemüse pro Tag gegessen hat, und Ihren Kindern, die es gegessen haben, eine Belohnung oder nur einen Klaps auf die Schulter geben können.
Größere Mahlzeiten/weniger Optionen
Ich glaube fest an die Idee der alten Schule, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Kinder mit einem grünen Smoothie oder einem gesunden Porridge mit frischem Saft in den Tag starten, starten sie gut in den Tag.
Wenn Sie versuchen, eine pflanzliche Familie zu sein, könnte es sich lohnen, Ihre Kinder zusammen mit Saft und Smoothies auf Eier zu bringen. Zum Frühstück können Sie zwei Eier servieren und mit Pfannkuchen mit Fruchtbelag oder Joghurt, Haferflocken oder sogar Süßkartoffeln experimentieren.
Versteck das Gemüse
Zu guter Letzt, wenn Sie Ihre Kinder immer noch nicht dazu bringen können, gesunde Dinge wie Gemüse und Obst zu essen, versuchen Sie, dies in verschiedenen Smoothies oder Aufläufen zu verstecken! Denken Sie sich süße Namen für Speisen und Saucen aus, basierend auf dem, was Ihre Kinder mögen, und machen Sie Mahlzeiten zu etwas Besonderem und Spaß! Es kann eine schwierige Herausforderung sein, aber wenn Sie es entspannt angehen und versuchen, nach Möglichkeit geduldig und kreativ zu sein, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind beginnt, das Essen so zu schätzen und zu genießen, wie Sie es möchten.